Den Schulweg in der Frauenstraße (Zwischen Olgastraße und Karlsstraße) sicherer gestalten!

Sehr geehrter Oberbürgermeister,

in den letzten Tagen haben sich besorgte Eltern bei uns gemeldet, bezüglich der Verkehrssituation Frauenstraße zwischen Olgastraße und Karlsstraße. Hier sind – v.a. durch die Martin-Schaffner-Schule – viele Kinder unterwegs. Aktuell gilt Tempo 50 und selbst dieses wird von den Autofahrern oft nicht eingehalten. An einem Ort, an dem Kinder auch die Straße überqueren müssen, ist dies nicht akzeptabel. Deshalb fordern wir, dass die Frauenstraße hier zur Tempo 30-Zone wird. Zusätzlich sollte die Einhaltung des Tempolimits vorrübergehend verstärkt kontrolliert werden.

Zusätzlich sollte sich die Stadt dem sicheren Überqueren der Straße annehmen. Bislang gibt es keine Möglichkeit zum sicheren, schnellen Überqueren der Straße, welche der Situation angemessen wäre. Deshalb fordern wir, dass der Fußgängerübergang vom alten Friedhof zur Schule zu einem Zebrastreifen umgebaut wird. Damit erhalten die Kinder Priorität im alltäglichen Verkehr, wodurch sie sicherer zur Schule und nach Hause gelangen.

Zusammenfassend bitten wir die Stadt Ulm um:

• Die Einführung einer Tempo 30-Zone in der Frauenstraße zwischen Olgastraße und Karlsstraße
  • Eine temporär verstärkte Geschwindigkeitskontrolle im entsprechenden Gebiet
  • Den Bau eines Zebrastreifens beim Übergang vom alten Friedhof zur Martin-Schaffner-Schule

Erik Wischmann,       Ralf Milde,                         Wolfgang Stittrich
Fraktionsvorsitzender, Stv. Fraktionsvorsitzender, Stv. Fraktionsvorsitzender