Prüfung der Nutzung des Moco-Areals in der Flüchtlingsunterbringung!

image_pdfimage_print

Sehr geehrter Oberbürgermeister,

nachdem der ursprüngliche Investor für das Moco-Areal abgesprungen ist, beantragen wir eine Überprüfung, ob das Gelände zur Bebauung mit Wohncontainern für Flüchtlinge genutzt werden kann. Das Gelände ist bereits komplett erschlossen, es sind sogar bereits Betonplatten vorhanden. Dadurch hätte die Stadt keine, oder nur sehr geringe, Erschließungskosten, das Gelände wäre sofort bebaubar.

Laut der Verwaltung steht dem entgegen, dass das Kanalsystem in der Blaubeurerstraße neu ertüchtigt werden muss. Wir sehen jedoch keinen Grund dafür, nicht trotzdem in der Zwischenzeit Teil des Geländes mit Flüchtlingsunterkünften zu bebauen, da die Kanalertüchtigung die gesamte Blaubeurerstraße betrifft. Da es sich hier nur um eine zeitweise Unterbringung von 250 Personen handelt, bitte ich um gutachterliche Hinterlegung, inwiefern das beim momentanen Kanalsystems nicht möglich sein sollte.

Zusammenfassend bitten wir die Stadt Ulm um:

  • Die Prüfung der Nutzung des Moco-Areals mit Wohncontainern zur Flüchtlingsunterbringung

Mit freundlichen Grüßen

Erik Wischmann,       Ralf Milde,                         Wolfgang Stittrich
Fraktionsvorsitzender, Stv. Fraktionsvorsitzender, Stv. Fraktionsvorsitzender