Bushaltestelle Hochschule für Gestaltung

image_pdfimage_print

Sehr geehrter Herr Dr. Roth,

sehr geehrte Mitglieder des Kunst- und Kulturausschusses,

vielen Dank für Ihren Antrag vom 30.09.2011.

Wie mir die SWU Verkehr dazu mitteilt, ist eine Benennung von Haltestellen nach Einrichtungen in der Vergangenheit sukzessive abgelöst worden. Stadt und Verkehrsunternehmen vertreten beide die Auffassung, dass Haltestellen möglichst den Namen der nächstgelegenen Querstraße tragen sollten. Dies erleichtert ortsunkundigen Fahrgästen die Orientierung erheblich und ist deutschlandweiter Standard. Hinzu kommt, dass bei einem Standortwechsel oder der Schließung einer solchen Örtlichkeit, Kosten der Umbenennung der Haltestelle bei Stadt und Verkehrsunternehmen entstehen.

Darüber hinaus wurde die SWU Verkehr vom Blinden- und Sehbehindertenverband gebeten, auf zweizeilige Zielanzeigen zu verzichten. Zum Fahrplanwechsel im März 2009 wurden daher viele Zielanzeigen überarbeitet. Am Hochsträß wurde die bestehende Zielanzeige mit dem Zusatz Kuhberg zur besseren Orientierung jedoch vorerst beibehalten. Die Einführung einer neuen zweizeiligen Zielanzeige sollte jedoch vermieden werden, um den Wünschen des Verbandes nicht zuwider zu handeln.

Eine Darstellung des von Ihnen gewünschten Haltestellennamens in den diversen Druckmedien zur Fahrgastinformation sowie in den Fahrzeugen ist nur mittels einer Abkürzung möglich. Darauf soll jedoch ebenfalls verzichtet werden, da diese von Ortsfremden und der deutschen Sprache nicht Mächtigen häufig nicht verstanden werden.

Ich bin der Auffassung, dass es geeignetere Möglichkeiten einer Kommunikation der Hochschule für Gestaltung gibt.

Mit freundlichen Grüßen,
Ivo Gönner