Einrichtung eines Bürgerfonds „Erneuerbare Energie“ durch die SWU

image_pdfimage_print

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

der Ausstieg aus der Kernenergie stellt uns vor große Herausforderungen und erfordert unter anderem einen schnellen Ausbau der regenerativen Energien.

In diesem Zusammenhang sind wir der Meinung, dass die SWU, wie schon einmal bei der Erstellung einer Photovoltaikanlage auf dem Dach von EvoBus in Neu-Ulm, einen Fonds für erneuerbare Energie auflegen sollte.

Dieser könnte von Ulmer und Neu-Ulmer Bürgerinnen und Bürgern, Geschäften und Betrieben gezeichnet werden. Wir denken, dass wir mit einem derartigen Fonds eine unmittelbare Beteiligung unserer Bürger am Ausbau der erneuerbaren Energien und gleichzeitig eine Erweiterung der finanziellen Möglichkeiten der SWU erreichen können.

Einzelheiten müssen durch die SWU und die städtischen Verwaltungen geklärt werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Bruno Waidmann, Vorsitzender
Rose Goller-Nieberle, Stv. Vorsitzende
Erik Wischmann, Stv. Vorsitzender