Antrag auf freien Internetzugang an innerstädtischen Aufenthaltspunkten

image_pdfimage_print

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Gönner,

heutzutage ist das Internet das Medium der Jugendlichen schlechthin, nicht zuletzt auch deshalb, weil Online-Kompetenz als Schlüsselqualifikation der Zukunft vorausgesetzt wird.

Aber nicht nur Jugendliche nutzen heute das Internet, gerade bei Nutzern des ÖPNV und der Deutschen Bahn ist eine schnelle Information über ein mobiles Web-Endgerät oder ein Netbook oft sehr hilfreich.

Auch für den Tourismus ist es heute in den meisten Städten selbstverständlich, dass ein freier Netzzugang zur Verfügung gestellt wird. Wer selbst viel im Ausland unterwegs ist, weiß einen kostenlosen Internet-Zugang (wg. der z.T. horrenden roaming-Kosten) zu schätzen.

Daher beantragen wir:

Dass an Orten wie z.B. der Donauwiese, Bahnhof, Ehinger Tor und evtl. weiteren ÖPNV-Knotenpunkten, freies W-LAN zur Verfügung gestellt wird. Ebenso könnte auch auf dem Münsterplatz und in der Altstadt dieser Service angeboten werden.

Für eine Stadt, die ein eigenes „APP“ besitzt sollte das geradezu eine Selbstverständlichkeit sein.

Für die GRÜNE Fraktion …

Jürgen Kriechbaum

Für die CDU-Fraktion …

Für die FWG-Fraktion …

Für die FDP-Fraktion …