Landesgartenschau

image_pdfimage_print

Im Jahr 2030 findet in Ulm die Landesgartenschau statt. Obwohl es noch 11 Jahre hin sind, werden sich jetzt schon Gedanken gemacht. So war der Gemeinderat vor Kurzem in Koblenz, wo die Bundesgartenschau 2011 ausgerichtet wurde und 2029 wieder veranstaltet wird. Dort erhoffte man sich neue Ideen und Anregungen. Praktisch, da Koblenz sehr vergleichbar mit Ulm ist. Sei es die Einwohnerzahl angeht, die Lage an einem großen Fluss oder das Vorhandensein einer eindrucksvollen Festung wie im Falle von Koblenz die Festung Ehrenbreitstein. Die wurde zum Beispiel von einer Seilbahn erschlossen. Eine Idee, die für die Wilhelmsburg in Ulm zumindest denkbar ist. Problematisch sind allerdings die hohen Kosten, die in Koblenz von einem Investor übernommen wurden. Fest steht, dass die Frage, wie man zur Wilhelmsburg hoch kommt und wie diese genutzt wird, noch eine große Rolle spielt.