Straßenbahnhaltestelle am Tag des Grundgesetzes in Theodor-Heuss-Platz umbenannt

image_pdfimage_print

Theodor Heuss Platz Ulm

Seit vielen Jahren, noch seit den Zeiten der Fraktionsgemeinschaft mit der FWG haben die Liberalen im Ulmer Rathaus den Wunsch geäußert, dass in Ulm eine Straße oder ein Platz an unseren ersten Bundespräsidenten Theodor Heuss erinnert. Die Verwaltungsspitze der Stadt hat dies immer wieder mit vagen Versprechungen hinaus gezögert.

In einem erneuten Anlauf im letzten Jahr wurde mit Unterstützung der CDU- und FWG- Fraktionen der Antrag gestellt, zum 50. Todestag den Bahnhofsvorplatz nach Theodor Heuss zu benennen. Über diesen Antrag, immerhin von einer Mehrheit der Gemeinderäte unterschrieben, wurde in der letzten Gemeinderatssitzung vor dem Wunschtermin nicht abgestimmt. Danach wurde dann in informellen Gesprächen und mit Unterstützung der SPD-Fraktion die Umbenennung des Westplatzes vereinbart, eine Lösung, der alle Gemeinderatsfraktionen zustimmen konnten.

So wurde am 12. Dezember 2013, am seinem 50. Todestag der bisherige Westplatz nach Theodor-Heuss benannt.

Heute, am 23. Mai 2014, am 65. Jahrestag der Unterzeichnung des Grundgesetzes wurde die Straßenbahnhaltestelle von Oberbürgermeister Ivo Gönner offiziell umbenannt. Der kleinen Zeremonie wohnten viele Mitglieder des Ulmer Gemeinderats von CDU, FWG, SPD und die beiden FDP-Stadträte Dr. Bruno Waidmann und Rose Goller-Nieberle sowie mehreren Kandidaten bei.

So wird nun der neue Name des Platzes sichtbar und soll schrittweise in allen Fahrplänen der SWU/DING erscheinen.

Die Ulmer Liberalen freuen sich, dass endlich einem der großen Liberalen unseres Landes auch in unserer Stadt gedacht wird. Auch künftige Generationen werden sich seiner Lebensleistung und Verdienste beim Aufbau unseres demokratischen Gemeinwesens erinnern können.

Autor: Bernd Scheitterlein