Berblinger

Die Fraktionen im Stadtrat ringen um ein neues Konzept für das Berblinger Jubiläumsjahr 2020. Dann wäre der Sohn der Stadt Ulm, Albrecht Ludwig Berblinger, der sich als Visionär schon früh an Flugapparaten und Prothesen versucht hat, 250 Jahre alt geworden. Berblinger war seiner Zeit weit voraus und hat alles dafür gegeben, Menschen mit Hilfe von Technik weiterzuhelfen.

Für das Jubiläumsjahr tritt die FDP-Fraktion nach wie vor für das von der Verwaltung vorgeschlagene Konzept ein. Dieses sieht unter anderem vor: einen Flugwettbewerb entlang der Donau, eine große Ausstellung im Stadthaus und einen Berblinger Innovationspreis. Des Weiteren sollen wissenschaftliche Institute, das Berblinger Labor und andere Akteure die Möglichkeit bekommen, ihre Innovationen zu präsentieren und mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen.

DIe FDP-Fraktion spricht sich zwar für diesen Entwurf aus, ist aber offen für Anregungen zur stärkeren Einbindung der Ulmer Bürgerschaft und Möglichkeiten zur Kostenreduktion.